Klintemaala- Fiegeholm

Der Morgen wieder sehr schön , Klintemaala liegt ruhig da , als ich aus der Koje gekrochen bin. Die Sonne brät schon vom Himmel und es wehte ein leichter Wind aus Westliccher Richtung.Wir wieder rechtzeitig um kurz vor 09:00 raus aus dem Hafen . Es soll heute nur eine Kurze Strecke nach Fiegeholm sein,  so um 15nm. Also mit Motor aus der Bucht hinaus ins Hauptfahrwasser bei Vinokräkan. Es war schon ordentlich Verkehr , auf der Schärenautobahn. Alles in Richtung Kräkelund , wo im allgemeinen die Südschären zu Ende sind. Als wir dann ins freie Wasser kamen , haben wir unsere Segel hochgezogen und sind hoch am Wind,  hinaus in die wilde See. Wir hatten eigentlich vor , in das Fahrwasser Gröttlan bei dem Kraftwerk Simpevarp zu fahren , haben uns dann aber umentschieden , und sind dann doch mit mehreren Kreuzschlägen Richtung Hauptfahrwasser nach Fiegeholm gesegelt. Es war ordentlich Wind , so um 5 bft, wir haben  schon das zweite Reff gefahren . Die Sprayhood runter geklappt,  kam schon mal die eine oder andere Dusche hinten an. Erst ein , dann zwei,  dann drei , dann vier und schon stand Fiegeholm vor der Tür. Meine Stammbesatzung !! Welche meine frühere Verlobte war und jetzt meine Gattin ist , hat alles gegeben in den Manövern , damit der Kapitän zufrieden ist und seine Segelleidenschaft ausleben kann . Eigentlich mag sie es ja nicht so gerne , wenn ich wilde Sau spiele . Wenn es dann zu schlimm wurde ,hat sie einfach die Augen zugemacht , so das sie es nicht gesehen hat. Aber alles hat geklappt und es hat super Spaß gemacht. Unser Freund Werner ,mit der Bellatrix ,ist unter Motor nach Fiegeholm gefahren und wir waren das einzige Boot , welches sich der Kreuz ausgesetzt hat. Aber so einen schönen  Wind , kann man doch nicht sausen lassen.  Als wir im Hafen ankamen,  waren alle anderen Boote schon da und auch wir fanden noch einen tollen Platz. Heute abend wird gegrillt mit dem Nachbarboot zusammen.

Es war ein schöner Segeltag und damit schliesse ich diesen Bericht .

Bis morgen

Michi

Daten : 22nm mit der Kreuz ,Wind aus West -Südwest 5-6 bft , 28 Grad Tagestemparatur,Sonne satt  , und Hafengeld 300 ,-Skr